Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Methan -Freaking und verlassene Bohrlöcher 27 Feb 2021 11:11 #81383

  • Thomas.
  • Thomas.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ist nicht zu glauben! In den USA Erdgas durch Freaking gewonnen. Man pumpt irgendwelche Substanzen in tiefe Erdschichten und durch diese Chemie und durch Druck löst sich das Methan aus den porösen Erdschichten und strömt über das Bohrloch nach oben.
Schändlich genug!

Dann sinkt der Ölpreis, weil Pandemiebedingt die Nachfrage sinkt.
Der Erdgaspreis hängt am Ölpreis und sinkt infolgedessen mit.

Der Abbau wird unrentabel.
Die Bohrstellen werden verlassen.

Und zwar so, wie sind, unverschlossen!

Das Erdgas strömt weiter aus und das in großen Mengen. So groß, dass man diesen Methananteil zweifelsfrei in der Luft nachweisen kann.

Methan ist 86 mal treibhauseffizienter als CO2!

Harald Lesch hat zu diesem Thema ein Video erstellt. Findet man auf seiner Seite.

Er nennt diesen Frevel den Todesstoß für das Klima!

Schaut euch dieses Video an.

Dieses Methan ist Abfall, das die Frevler uns alle vor die Tür kippen!
Wer Abfall wissentlich und willentlich seinen Nachbarn vor die Türe kippt gehört vor ein Strafgericht und sollte mit lebenslänglich bestraft werden, damit solche Untaten endlich ein Ende finden

Thomas

Methan -Freaking und verlassene Bohrlöcher 27 Feb 2021 11:11 #81384

  • Thomas.
  • Thomas.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry,

Hab das Thema zweimal gestartet, da ich nicht sicher war, ob das erste mal geklappt hat, da ich eine Fehlermeldung bekam.

Aber egal, es ist wichtig und wirft ein bezeichnendes Licht auf unsere menschlichen Fehler.

Egoismus auf der einen Seite und Verantwortung auf der anderen.

Die Erziehungssysteme, die unsere Kinder ans Leben heranführen, müssen weltweit ertüchtigt werden.

Sonst klappt der richtige Umgang mit unseren Lebensgrundlagen nicht.

Schwierig, ich weiß.

Thomas

Methan -Freaking und verlassene Bohrlöcher 27 Feb 2021 11:11 #81385

  • gaston.
  • gaston.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Der Methangehalt in der Erdatmospäre stammt zu zwei Dritteln aus menschlichen Aktivitäten. Als Klimagas ist es weitaus wirksamer als beispielsweise Kohlendioxid. Immerhin wird es im Zeitraum von 10 bis 20 Jahren wieder abgebaut.

Der anthropogene Anteil am Methangehalt stammt ganz überwiegend aus den Bereichen

- Ackerbau
- Viehzucht
- Förderung fossiler Energieträger
- Transport, Lagerung und Weiterverarbeitung

Schadstoffe beim Entstehen zu vermeiden ist allemal sinnvoller und wirtschaftlicher, als sie im Nachhinein mühsam wieder zu eliminieren.

Worauf haben wir Einfluss ?

- Ackerbau meint primär Reisanbau. Reis ist ein Grundnahrungsmittel, seine Produktion kann nicht so einfach heruntergefahren werden. Es laufen aber Forschungen, um den Methanausstoß beim Anbau zu reduzieren.

- Viehzucht meint primär Rinderzucht. Auf den Verzehr von Rindfleisch hat jeder Einzelne von uns unmittelbaren Einfluss.

- Förderung fossiler Energieträger meint Erdöl, Erdgas, aber auch Kohle. Insbesondere bei der Förderung von Erdöl und Erdgas fällt Methan als "Beifang" mit an. Statt es abzublasen oder abzufackeln (was wiederum CO2 und Ruß erzeugt), kann man es einfangen und sinnvoll weiterverarbeiten.
Wir können aber darüber hinaus auch verstärkt auf Wind und Sonne als Energielieferanten setzen und damit die Förderung fossiler Energieträger reduzieren.

- Bei Transport, Lagerung und Weiterverarbeitung der fossilen Energieträger entstehen Leckagen, über die Methan in die Atmosphäre entweicht. Leckagen kann man abdichten, wenn man nur will - oder dazu gezwungen wird.

Fällt nun beim Fracking mehr Methan an als bei anderen Fördermethoden ? Dafür habe ich keine Belege gefunden. Dass Fracking eine
ziemliche Umweltschweinerei durch massiven Wasserverbrauch und Einsatz teils giftiger Chemie ist, steht für mich außer Frage.

Verlassene Bohrlöcher:
a) gibt es überall, z.B. auch in der Nordsee. Grüße nach Norwegen.
b) was entweicht aus den verlassenen Bohrlöchern in den USA, nur Methan oder auch das eigentliche Objekt der Begierde, nämlich Erdgas bzw. Erdöl ? Das fände ich merkwürdig.

Methan -Freaking und verlassene Bohrlöcher 27 Feb 2021 11:12 #81386

  • Thomas.
  • Thomas.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gaston,

du hast dir das Video von Harald Lesch zu diesem Thema nicht angeschaut.
Bitte hole das nach.

Du findest es auf seiner Seite

Thomas

Methan -Freaking und verlassene Bohrlöcher 27 Feb 2021 11:12 #81387

  • gaston.
  • gaston.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Gaston,
du hast dir das Video von Harald Lesch zu diesem Thema nicht angeschaut.


Eine mutige Behauptung. Benutzt Du die gute alte Glaskugel ? Die müsste dann dringend mal in die Werkstatt :-)

Du findest es auf seiner Seite


ja, und zwar hier:

Fracking-Methan – Todesstoß für das Klima?

Methan -Freaking und verlassene Bohrlöcher 27 Feb 2021 11:12 #81388

  • Thomas.
  • Thomas.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gaston,

das ist Beweis genug! Glaskugel ist nicht nötig.

Und was sagst du zu dem, was da gesagt wird?

Ich meine, dass es zu viele Menschen gibt, die kein Gewissen oder Verantwortungsgefühl haben. Vielleicht liegst auch nur an dem Mangel an Schulbildung.

Die Natur wird uns auch für deren Verhalten die Rechnung präsentieren.

Ich bin sehr traurig, dass es keinen Mechanismus gibt, die solche verantwortungslosen Menschen einfach nur zu Straßenkehrern macht.

Wer uns alle mit seinem Müll bewirft, sollte Straßen reinigen oder Plastik aufsammeln.

Thomas

Methan -Freaking und verlassene Bohrlöcher 27 Feb 2021 11:12 #81389

  • PeterW.
  • PeterW.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sehr entscheidend wird auch hier der Ausgang der US Präsidentenwahlen und Senatswahlen in ein paar Tagen sein. Würde Biden gewinnen und die Demokraten in beiden Häusern eine Mehrheit erreichen, könnte der Klimaschutz global die nächsten Jahre einen starken Push bekommen. Wenn nicht, wird die nächsten vier Jahre nicht viel passieren und wir werden noch einige solche Videos sehen müssen.

Unverantwortlich erscheint mir hier das Verhalten der amerikanischen Grünen. Sie haben einen eigenen Kandidaten aufgestellt und nehmen Biden damit etwa 1% der Stimmen weg - auch in den umkämpften Swing States. Es kann also passieren, dass die amerikanischen Grünen Trump zur Wiederwahl verhelfen.

Methan -Freaking und verlassene Bohrlöcher 27 Feb 2021 11:12 #81390

  • Thomas.
  • Thomas.s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hab ich gar nicht mitgekriegt, dass es in den USA eine grüne Partei gibt.
Die sollten ganz schnell die verlassenen Bohrlöcher verschließen.
Da treten immer noch erhebliche Mengen Methan aus.
Die Wirbelsturmsaison 2020 verlief so heftig wie selten zuvor.
Auch die weltweiten Brände haben wieder eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

In den Nachrichten sind diese Ereignisse von den heimischen Coronaberichterstattungen größtenteils zugedeckt worden.
  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt