Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kollaps der Wellenfunktion am Doppelspalt 06 Sep 2020 12:07 #75827

Hallihallo,
die Wellenfunktion der Photonen kollabiert beim Messprozess. Somit müsste jede Wechselwirkung der Photonen, z.B. mit der Umgebungsluft, die Wellenfunktion kollabieren lassen. Daher stelle ich es mir recht schwierig vor, überhaupt ein Interferenzmuster am Schirm zu erhalten.
Bei meinem Versuchsaufbau mit Laser und Doppelspalt unter Atmosphäre zeigt sich jedoch, meiner Meinung nach, ein Interferenzmuster.
Wie ist dies zu erklären?
Gruß
Rudi

P.S.:
Habe versucht ein Bild meines Interferenzmusters einzufügen. Hoffe es klappt.


Doppelspalt

Kollaps der Wellenfunktion am Doppelspalt 06 Sep 2020 16:03 #75844

Wie ist dies zu erklären?

Ganz einfach, die Wechselwirkung von Photonen mit Luft ist äußerst gering, sonst würden wir nämlich nur Nebel sehen.

Dieser Hoster ist nicht geeignet, weil man das Bild nicht direkt einfügen kann. Es ist aber für die Frage ohnehin nicht hilfreich.
Vorsicht, ich schreibe vereinfacht ohne Wurzelzeichen ³x=³√x , wenig Klammern 1/4r²π=1/(4r²π) , statt Vektorpfeil v¹=v⃗ Funktionen bzw Argumente kennzeichne ich mit einem Punkt f.(x)=f(x)
Folgende Benutzer bedankten sich: rudiraspel

Kollaps der Wellenfunktion am Doppelspalt 01 Mär 2021 14:45 #81508

Jedes Photon in dem Lichtstrom, der sich auf den Doppelspalt zubewegt, muss man sich als eigene Wellenfunktion vorstellen. Die Wellen derjenigen Photonen, die unterwegs mit Luftmolekülen interagieren, kollabieren (und ihre Energie wird in Wärme umgewandelt und/oder gestreut); sie verschwinden damit aus dem sich auf den Doppelspalt zubewegenden Lichtstrom. Zum Interferenzmuster tragen nur die Photonen bei, deren Wellenfunktion nicht unterwegs kollabiert sind. Und das sind in der Luft eben doch die meisten aus dem Lichtstrom.
Dipol
  • Seite:
  • 1

logo

Große Zellgasse 79
85049 Ingolstadt